Ukraine-Krieg im Liveticker - Aktuelle News (2024)

Politik
Ausland

Liveblog

Russland greift die Ukraine an :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

|

Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine - Moskau hat ukrainische Gebiete besetzt. Die Kämpfe gehen weiter. News und Hintergründe im Ticker.

Angaben zum Verlauf des Krieges oder zu Opferzahlen durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Seite können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.

Luftfahrt-Experte: F-16 Jets verbessern Schutz

Die mit Spannung am Himmel der Ukraine erwarteten Kampfflugzeuge des amerikanischen Typs F-16 könnten nach Meinung eines Experten erheblich zur Sicherung des Luftraums vor russischen Angriffen beitragen. "Schon ein Geschwader F-16 bietet viele Möglichkeiten zum grundlegenden Schutz des Luftraums", sagt der ukrainische Luftfahrt-Experte Anatolij Chraptschinski im Fernsehen.

Ein Geschwader nach Nato-Standard besteht aus 18 bis 22 Flugzeugen. Die Menge an Kampfflugzeugen könnte aktuell mehr bewirken als die gesamte Anzahl an Flugabwehr-Systemen, die die Ukraine zurzeit besitzt.

USA kündigen neue Militärhilfe für Ukraine an

Die USA hat zusätzliche Sicherheitsunterstützung für die Ukraine angekündigt, um deren dringenden Sicherheits- und Verteidigungsbedarf zu decken. Das Paket umfasst Luftabwehr-Abfangsysteme, Munition für Raketensysteme und Artillerie sowie Panzerabwehrwaffen im Wert von bis zu 200 Millionen US-Dollar.

Zudem werden etwa 1,5 Milliarden US-Dollar aus der Ukraine Security Assistance Initiative (USAI) bereitgestellt, um die Luftabwehr und Feuerkraft der Ukraine weiter zu stärken. Dies wurde auf der Website des US-Verteidigungsministeriums bekannt gegeben und ist das zwanzigste Unterstützungspaket der Biden-Administration seit August 2021.

Polen und Ungarn streiten wegen Russlandpolitik

Die Regierungen Polens und Ungarns sind wegen ihrer Russlandpolitik hart aneinandergeraten. Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban warf Polen am Wochenende scheinheilige Politik und den Handel mit russischem Öl vor.

Polens Vizeaußenminister Wladyslaw Teofil Bartoszewski wies das zurück. "Wir machen keine Geschäfte mit Russland, anders Ministerpräsident Orban", sagt er. Ungarn solle über einen Rückzug aus der EU nachdenken.

Straftäter fliehen aus russischer Militär-Ausbildung

Eine Gruppe von Straftätern, die das Leben im Straflager gegen den Dienst in der russischen Armee eingetauscht hat, hat sich während der Ausbildung aus dem Staub gemacht. Die neun Männer seien von dem Übungsgelände in der südrussischen Region Belgorod verschwunden, berichteten russische Medien.

Der Telegram-Kanal "Pepel" veröffentlichte auch Fahndungsfotos. Demnach war auch eine Belohnung ausgeschrieben für Hinweise, die zur Ergreifung der Männer führen. Die Suche nach den Geflüchteten sei bisher erfolglos geblieben.

Bundesregierung: "Lassen uns nicht einschüchtern"

Russische Drohungen wegen der geplanten Stationierung von Langstreckenwaffen in Deutschland werden laut Bundesregierung nicht zu einem Kurswechsel führen. "Wir lassen uns von solchen Äußerungen nicht einschüchtern", sagt ein Sprecher des Bundesaußenministeriums am Montag in Berlin. Russland rüste seit Jahren auf und führe einen Angriffskrieg in Europa gegen die Ukraine. Darauf müsse Deutschland reagieren.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte die USA am Wochenende vor einer Stationierung neuer Langstreckenwaffen in Deutschland gewarnt. Die USA könnten damit eine Raketenkrise im Stil des Kalten Krieges auslösen. Die USA und die Bundesregierung hatten vor gut zwei Wochen am Rande des Nato-Gipfels in Washington angekündigt, dass ab 2026 bis nach Russland reichende US-Waffen nach Deutschland gebracht werden sollen.

|

Selenskyj zu Truppenbesuch an besonders umkämpfter Charkiw-Front

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist eigenen Angaben zufolge im Gebiet Wowtschansk in der nordöstlichen Region Charkiw zu einem Truppenbesuch eingetroffen. "Heute hatte ich die Ehre, dort zu sein, um unsere Kämpfer (...) zu beglückwünschen und ihnen Auszeichnungen zu überreichen", teilt er auf X mit. An der Front im Norden der Ukraine sind die Kämpfe besonders heftig. Dort versuchen russische Streitkräfte seit Mai durchzubrechen.

Ein Klick für den Datenschutz

Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

Datenschutzeinstellungen anpassen

Russland meldet Abschuss 39 ukrainischer Drohnen

Russland hat nach eigenen Angaben in der Nacht 39 von der Ukraine abgefeuerte Drohnen abgefangen. "Die Flugabwehrsysteme haben 19 Drohnen in der Region Kursk, neun über Belgorod, drei über Woronesch und fünf über Brjansk abgefangen und zerstört", erklärt das russische Verteidigungsministerium im Onlinedienst Telegram. Die genannten Regionen liegen alle an der Grenze zur Ukraine.

Drei weitere Drohnen seien in der nordwestlich gelegenen Region Leningrad nahe der Stadt Sankt Petersburg neutralisiert worden, teilt das Ministerium mit und sprach von einem "versuchten Terroranschlag".Ukrainische Drohnenangriffe auf russische Treibstofflager, Raffinerien und Energieanlagen kommen vor allem in den Grenzregionen häufig vor. Russland greift ebenfalls massiv ukrainische Kraftwerke an, was in den vergangenen Monaten zu häufigen Stromausfällen geführt hat.

|

Explosion in Oleniwka: Tausende bei Gedenkveranstaltung in Kiew

In der ukrainischen Hauptstadt haben am Sonntag Tausende an die Explosion in einem von moskautreuen Separatisten kontrollierten Gefängnis in Oleniwka vor zwei Jahren erinnert. Soldaten und Zivilisten versammelten sich auf dem Kiewer Unabhängigkeitsplatz, um der mehr als 50 Toten zu gedenken. Dabei riefen sie ihre Regierung dazu auf, mehr zu tun, um Russland zur Freilassung von Kriegsgefangenen zu bewegen.

Die Explosion in Oleniwka war aus Sicht vieler ukrainischer Soldaten eines der schmerzvollsten Kapitel des russischen Angriffskrieges gegen ihr Land. "Russland muss dafür zur Verantwortung gezogen werden", schrieb der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf X.

Ein Klick für den Datenschutz

Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

Datenschutzeinstellungen anpassen

Selenskyj: Kein Waffenstillstand bei weiterer Besetzung

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj schiebt allen Bemühungen um ein schnelles Ende des Kriegs einen Riegel vor. Er könne nicht auf die Forderungen nach einem Waffenstillstand eingehen, solange Russland ukrainisches Territorium besetzt halte, sagt er in einem Interview des japanischen Senders NHK. Für den Weg zu einem gerechten Frieden seien aus seiner Sicht drei wichtige Voraussetzungen nötig: “Geduld, Unterstützung (für die Ukraine) sowie diplomatischer Druck (auf Moskau).”

Kiew habe in den vergangenen Tagen offiziell Kontakt mit Donald Trump und Kamala Harris, den beiden republikanischen und demokratischen Wettbewerbern im Rennen um die US-Präsidentschaft, aufgenommen. Die Ukraine befürchtet vor allem bei einem eventuellen Wahlsieg Trumps den Verlust der bisherigen US-Unterstützung im Kampf gegen Russland. “Wenn die USA und die europäischen Staaten geschlossen bleiben, wird dies zusätzlichen Druck ausüben und Moskau zeigen, dass es keine Chance hat”, betont Selenskyj.

Gabriel beklagt fehlende Debatte über Stationierung von US-Langstreckenwaffen

Vor einer Entscheidung zur Stationierung von US-Langstreckenwaffen in Deutschland hätte es nach Ansicht des früheren SPD-Chefs Sigmar Gabriel eine öffentliche Debatte darüber geben müssen."Mich stört nicht die Stationierungsabsicht selbst, sondern die Tatsache, dass es darüber in Deutschland keine öffentliche Debatte gibt. Es wird einfach entschieden", sagt der Ex-Außenminister der "Rheinischen Post".

Die Erhöhung der Verteidigungs- und Abschreckungsfähigkeit mit solchen Waffensystemen brauche immer das Verständnis für die Gründe einer solchen Stationierung in der Bevölkerung.Für Deutsche gebe es eine besonders heikle Frage: "Die Stationierung solcher Waffensysteme hat ja immer das Ziel, dass sie nie eingesetzt werden, weil die gegnerische Macht weiß, dass es am Ende nur Verlierer gibt."

Gouverneur: Ukrainischer Drohnenangriff auf russische Infrastruktur

Ein ukrainischer Drohnenangriff hat russischen Angaben zufolge ein Kraftwerk in der südwestrussischen Region Orjol beschädigt. "Es gibt keine Opfer", erklärte der Gouverneur der Region, Andrej Klitschkow, auf dem Kurznachrichtendienst Telegram.

Zwei Drohnen seien zerstört worden. Die genaue Zahl der abgeschossenen Drohnen ist zunächst unklar. Weitere Details über das Ausmaß der Schäden am Kraftwerk und mögliche Auswirkungen auf die Energieversorgung liegen derzeit nicht vor.

Serie russischer Angriffe in der Ostukraine

Die russische Luftwaffe hat der ostukrainischen Region Charkiw hart zugesetzt. Nach einer Mitteilung des Generalstabs in Kiew wurde allein der kleine Ort Wowtschansk von mindestens sechs Gleitbomben getroffen. Daneben griffen den Angaben zufolge russische Kampfflugzeuge ukrainische Stellungen an. Über eventuelle Verluste gab es keine Angaben.

Ein weiterer Schwerpunkt russischer Angriffe lag demnach bei Pokrowsk. Im Laufe des Tages seien 16 Attacken abgewehrt worden, weitere seien im Gange. Die Angaben konnten nicht unabhängig geprüft werden.

Auch aus der Region Dnipropetrowsk wurden mehrere russische Angriffe mit Artillerie und Kampfdrohnen gemeldet. Dabei seien mehrere Menschen verletzt worden, teilte die regionale Militärverwaltung ohne weitere Details mit.

Im Sektor Liman im Osten des Landes griffen russische Einheiten Stellungen der ukrainischen Armee an. Dabei seien mindestens zwölf Angriffe registriert worden, teilte der Generalstab mit.

Russland meldet Geländegewinne

Viele Ukrainer sind durch den Russischen Angriffskrieg nach Charkiw geflohen. Aber auch dort gehören Raketeneinschläge zum Alltag.

Ukraine-Krieg im Liveticker - Aktuelle News (1)

Putin reagiert auf US-Raketenstationierung

Der russische Präsident Wladimir Putin hat mit der Wiederaufnahme der Produktion atomarer Mittelstreckenraketen gedroht, sollten die USA an ihren Plänen zur Stationierung von Langstreckenwaffen in Deutschland festhalten. "Wenn die USA diese Pläne in die Tat umsetzen, fühlen wir uns nicht länger an den kürzlich einseitig erklärten Stopp der Stationierung von Kapazitäten für Angriffe kurzer und mittlerer Reichweite gebunden", sagte Putin am Sonntag bei einer Militärparade der russischen Marine in St. Petersburg.

Ukraine-Krieg im Liveticker - Aktuelle News (2)

Russland meldet Einnahme zweier Ortschaften im ostukrainischen Donezk

Russland hat zwei Orte in der Region Donezk eingenommen. Es handele sich um Prohres und Jewheniwka im Osten der Ukraine, berichten russische Nachrichtenagenturen unter Berufung auf das russische Verteidigungsministerium.

Russisches Öllager brennt nach ukrainischem Drohnenangriff

Bei einem neuen ukrainischen Drohnenangriff auf das russische Gebiet Kursk ist nach Behördenangaben ein Öllager in Brand geraten. Drei Treibstofftanks seien in Flammen aufgegangen, die Löscharbeiten dauerten an, teilte der amtierende Gouverneur Alexej Smirnow am Morgen in seinem Telegram-Kanal mit. "Unter den Bewohnern und den Arbeitern des Industrieobjekts wurde niemand verletzt." Demnach sind Dutzende Feuerwehrleute im Einsatz, um den Brand zu löschen.

Ukrainischer Minister: Olympia-Teilnahme ist "unser Sieg"

Die Olympia-Teilnahme der Ukraine ist aus Sicht von Sportminister Matwij Bidny ein starkes Zeichen und eine Chance, die internationale Gemeinschaft stärker auf die Situation in dem Land nach Beginn des russischen Angriffskriegs aufmerksam zu machen. "Es ist ein symbolischer Akt und es ist ein Zeichen, dass die Ukraine ein starkes Land mit widerstandsfähigen Menschen ist", sagte Bidny bei der Eröffnung des ukrainischen Hauses in Paris. Es sei sehr wichtig, dass Russland nur mit einem kleinen Team aus 15 neutralen Athleten in Paris vertreten sei. "Es gibt keine Flagge Russlands hier. Es gibt eine Flagge der Ukraine. Das ist unser Sieg", sagte Bidny.

Ukraine - Mindestens fünf tote Zivilisten bei russischen Angriffen

Laut Angaben ukrainischer Behörden sind bei russischen Angriffen mindestens fünf Zivilisten in verschiedenen Regionen der Ukraine getötet worden. In der Region Cherson habe es drei Tote gegeben. Im nordöstlichen Grenzgebiet Sumy seien bei einem Raketenangriff auf die Kleinstadt Hluchiw ein 14-jähriger Junge getötet und 12 weitere Menschen verletzt worden. In der Region Charkiw sei ein Mann bei russischen Beschuss in einem Wohnhaus getötet worden.

Selenskyj: Brauchen bessere Versorgung von Kriegsversehrten

Der ukrainische Präsident hat eine bessere Versorgung von Kriegsversehrten in seinem Land angekündigt. Er habe die Schaffung eines modernen Rehabilitationskrankenhauses in der Ukraine angeordnet, sagt Selenskyj in Kiew bei einem erstmals in dem Land abgehaltenen Kongress zur Kriegsmedizin. "Wir müssen uns mehr um die Verletzten kümmern, müssen aufmerksamer denen gegenüber sein, die aus der russischen Hölle zurückkommen", sagt er.

Hilfe für Russlands Rüstung: US-Außenminister kritisiert China

US-Außenminister Antony Blinken hat China bei einem Treffen mit seinem chinesischen Amtskollegen Wang Yi wegen der Unterstützung der russischen Rüstungsindustrie kritisiert.

Er machte deutlich, dass die USA weiter "angemessene Maßnahmen" ergreifen würden, wenn China nichts gegen diese Bedrohung der europäischen Sicherheit unternehme, wie ein Sprecher des US-Außenministeriums mitteilte.

Quelle: ZDF, AFP, AP, dpa, epd, KNA, Reuters

Ukraine-Krieg im Liveticker - Aktuelle News (2024)

References

Top Articles
France elections latest: France faces 'three major risks' - as Macron asks PM to reconsider
Bulldogs vs Bacon: Players from UGA baseball and the Macon Bacon face off
Mickey Moniak Walk Up Song
Tattoo Shops Lansing Il
Toyota Campers For Sale Craigslist
Needle Nose Peterbilt For Sale Craigslist
[2024] How to watch Sound of Freedom on Hulu
Fool’s Paradise movie review (2023) | Roger Ebert
Destiny 2 Salvage Activity (How to Complete, Rewards & Mission)
Elemental Showtimes Near Cinemark Flint West 14
Is Grande Internet Down In My Area
Directions To Advance Auto
Buy Swap Sell Dirt Late Model
Morristown Daily Record Obituary
Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction
Www.publicsurplus.com Motor Pool
Why Does Lawrence Jones Have Ptsd
Skip The Games Fairbanks Alaska
Acts 16 Nkjv
Espn Horse Racing Results
South Bend Weather Underground
Jeff Nippard Push Pull Program Pdf
104 Presidential Ct Lafayette La 70503
Craigslist Wilkes Barre Pa Pets
Mercedes W204 Belt Diagram
Street Fighter 6 Nexus
Learn4Good Job Posting
The Ultimate Guide to Obtaining Bark in Conan Exiles: Tips and Tricks for the Best Results
Salons Open Near Me Today
Of An Age Showtimes Near Alamo Drafthouse Sloans Lake
RFK Jr., in Glendale, says he's under investigation for 'collecting a whale specimen'
Petsmart Distribution Center Jobs
Microsoftlicentiespecialist.nl - Microcenter - ICT voor het MKB
Craigslist Mount Pocono
Ise-Vm-K9 Eol
Oriellys Tooele
Lake Kingdom Moon 31
Engr 2300 Osu
Weather Underground Cedar Rapids
The best specialist spirits store | Spirituosengalerie Stuttgart
FREE - Divitarot.com - Tarot Denis Lapierre - Free divinatory tarot - Your divinatory tarot - Your future according to the cards! - Official website of Denis Lapierre - LIVE TAROT - Online Free Tarot cards reading - TAROT - Your free online latin tarot re
13 Fun & Best Things to Do in Hurricane, Utah
Does Target Have Slime Lickers
Best Conjuration Spell In Skyrim
What Is The Optavia Diet—And How Does It Work?
844 386 9815
Joblink Maine
Craigslist Charles Town West Virginia
60 Second Burger Run Unblocked
R Detroit Lions
Ingersoll Greenwood Funeral Home Obituaries
Swissport Timecard
Latest Posts
Article information

Author: Lidia Grady

Last Updated:

Views: 5620

Rating: 4.4 / 5 (45 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lidia Grady

Birthday: 1992-01-22

Address: Suite 493 356 Dale Fall, New Wanda, RI 52485

Phone: +29914464387516

Job: Customer Engineer

Hobby: Cryptography, Writing, Dowsing, Stand-up comedy, Calligraphy, Web surfing, Ghost hunting

Introduction: My name is Lidia Grady, I am a thankful, fine, glamorous, lucky, lively, pleasant, shiny person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.